Die Bauanleitung

Mit mehr als 160 farbigen Abbildungen führt die Bauanleitung Schritt für Schritt durch den Bau der gesamten Windkraftanlage.

Theoretische Grundlagen der Aerodynamik und Elektrik werden in kleinen auch für den Laien verständlichen Kapiteln erklärt. Tipps zum Drucken werden ebenso behandelt, wie auch das Wickeln der Spulen auf dem 3D- gedruckten „Spulenwickler“. Zum Schluss behandelt ein Kapitel das Aufstellen und Installieren der Windkraftanlage im Freigelände und hilft den richtigen Ort für „Ihre“ Windkraftanlage zu finden. Detaillierte Stücklisten mit Bezugsquellennachweis runden die Bauanleitung ab und vereinfachen die Beschaffung aller benötigten Materialien.

Zusammen mit der Bauanleitung werden alle zum Bau der Reprap-Windturbine erforderlichen STL-Daten zur Verfügung gestellt. Alle Daten sind für das 3D-Drucken fertig aufbereitet und gestestet. 

Hilfsmittel

Für den Bau der Reprap-Windturbine werden verschiedene kleine Hilfsvorrichtungen gedruckt. In Kombination mit üblichen Handwerkzeugen machen diese den Einsatz teurer Werkzeugmaschinen wie Drehbank oder Fräsmaschine überflüssig. Selbst die erforderlichen Messgeräte, wie eine Federwaage und einen Winkelmesser, lassen wir uns von unserem 3D Drucker bauen. Man muss die Möglichkeiten eines 3D-Druckers richtig nutzen: Geht nicht, gibt‘s nicht! Man muss nur wissen wie!